Messen mit Welt- und Europameistern

Zum Ende dieses ereignisreichen Wettkampfjahres traf sich vergangenes Wochenende noch einmal der internationale Nachwuchs im Karate in Venedig zur Youth League. Zu den 4.133 Starterinnen und Startern aus 81 Nationen gehörte auch Niels Lugert von der Karate-Akademie Göttingen als einer von insgesamt 170 Athletinnen und Athleten aus Deutschland. Durch seinen bärenstarken Einsatz und eine top Leistung konnte Lugert den 5. Platz bei einem der größten und wichtigsten Karate Turniere erreichen. Es war das letzte Qualifikationsturnier. Ein finaler Check für die Trainer und ihre Schützlinge vor der anstehenden Europameisterschaft (EM), die vom 9. bis 11. Februar 2024 in Tbilisi (Georgien) ausgetragen wird, sich unter exzellenten Wettkampfbedingungen an Welt-und Europameistern zu messen, zu erproben und so auf die EM vorzubereiten. In diesem Umfeld trat der Göttinger Karateka in der Kategorie Kumite Cadet Male / -57kg gegen die internationale Konkurrenz an. Lugert gelang ein sehr guter Start ins Turnier und er konnte den ersten Kampf mit 3-0 für sich entscheiden. Im nächsten Duell traf er dann auf einen der stärksten Sportler im ganzen Teilnehmerfeld aus Bosnien-Herzegowina. Das Duell verlief ausgeglichen und blieb spannend bis in die letzte Minute. Am Ende musste sich der Göttinger mit einem 1-2 geschlagen geben. Da sich sein Kontrahent jedoch bis ins Finale vorkämpfen konnte, erhielt Lugert die Chance auf Platz 3 über die Trostrunde.

Niels Lugert und Milutin Susnica.

Es folgten danach Siege über Kämpfer aus der Ukraine, Frankreich und Irland und der Göttinger schaffte so den Einzug in das Duell um die Bronzemedaille. In der nervenaufreibenden Begegnung mit einem weiteren Franzosen schaffte Lugert durch eine Fausttechnik die erste Wertung und ging mit 1-0 in Führung. Diesen Vorteil konnte er bis kurz vor Schluss behaupten, bis der Franzose quasi in letzter Sekunde den entscheidenden Punkt zum Sieg holen konnte. „Ein fünfter Platz auf diesem Turnier ist genauso, wie Europameister zu sein“, lobte Trainer Milutin Susnica den starken Auftritt Lugerts, der sich während des gesamten Turniers auf sehr hohem Niveau bewegte.